Scroll to top

Kontaktiere uns
c/o Gymnasium am Silberkamp
Am Silberkamp 30
31224 Peine
info@silberkaemper.de
Tel.: 0152 587 967 42

Anzeigenkontakt
anzeigen@silberkaemper.de
Tel.: Auf Nachfrage

Über uns

DER SILBERKÄMPER

Wir machen Zeitung.
Auf Papier und digital.
Seit 2015.

KONSTANT

11 Ausgaben.
bis jetzt
Und alle in Farbe!

Jedes Jahr veröffentlichen wir nun 4 Ausgaben – abwechselnd gedruckt und digital.

MODERN

Wir sind online.
Für alle.

Nicht nur auf unserer Website erfahrt Ihr alles, sondern auch auf Social Media.

EIGENSTÄNDIG

Wir arbeiten unabhängig.
Ohne Lehrer.

Wir haben und entschieden, allein zu arbeiten, um wirklich das zu machen, was wir wollen.

QUALITÄT

Wir berichten objektiv und sachlich. Klar.

Warum sollten wir Sachverhalte ändern? Alles entspricht selbstverständlich der Wahrheit.

HISTORIE

Nicht nur rumsitzen.
Wir sind aktiv.

Am Gymnasium am Silberkamp hat die Schülerzeitung eine lange Historie. Damals erschien sie noch unter dem Namen „Mückenstich“.

Seit dem Schuljahr 2015 trifft sich die Silberkamp-Redaktion wöchentlich, um an Artikeln zu schreiben, Interviews zu führen oder Fotos aufzunehmen. So entstand im Dezember 2015 der erste „Silberkämper“ – die Schülerzeitung von und für Schüler. Anfangs noch dreimal jährlich, versorgt die Redaktion nun quartalsweise ihre Mitschüler mit ordentlich Lesestoff.

Im Jahr 2019 wollte man aber mehr: Die Digitalisierung kam auch hier an. So wurde im Februar die Idee einer Online-Sonderausgabe des Silberkämpers realisiert. Die Redaktion setzte sich als Ziel, mehr Rezipienten zu erreichen, ohne die Qualität zu senken.
Gesagt, getan. Trotz der Ferien und der Klausuren entstand somit der Baustein für eine neue Ära – Der Silberkämper in digital. Die erste Web-Ausgabe befasste sich mit Rückblicken: Was geschah baulich am Silberkamp seit der ersten Ausgabe des Silberkämpers? Was war damals, was heute anders ist? Diese – und viele weitere Themen – wurden in der Sonderausgabe 1 behandelt.

Aber dort wurde noch lange nicht gestoppt, sondern es wird bereits die Umsetzung weiterer Projekte, die demnächst veröffentlicht werden, geplant.

 

Die Redaktionsarbeit besteht jedoch nicht nur aus dem Verfassen von Reportagen, sondern auch dem Führen von Interviews, der kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen oder auch dem künstlerischen Aspekt. Jener bekommt einen immer größer werdenden Raum an Möglichkeiten. Vorher unentdeckte Fähigkeiten der Redaktionsmitglieder werden entfaltet, sodass die neuen Skills zu einer attraktiveren Schülerzeitung beitragen.

Eines unserer Videos

Wir sind ein eingespieltes Team.

DER SILBERKÄMPER

Wie erreiche ich die Redaktion?

Du erreichst uns per Mail unter info@silberkaemper.de.

Die Redakteure haben eine eigene E-Mail-Adresse: [vorname]@silberkaemper.de

Wie kann ich mitmachen?

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten!

Schau einfach mal hier vorbei 🙂

Wie oft trefft Ihr Euch?

Wir versuchen, uns ungefähr alle zwei Wochen zu treffen – meist an einem Dienstag. Wenn Du mehr wissen willst, frag einfach nach.

Niklas Krupka

Chefredakteur & Redaktionsleiter

Niklas ist Gründungsmitglied und seitdem durchgehend dabei. Seine Aufgaben als Chefredakteur sind total vielseitig.

Niklas Krupka
Bjarne Wulf

stv. Chefredakteur & Ressortleiter Recherche

Bjarne hat sich auf das Themengebiet Recherche spezialisiert und ist dort mittlerweile ein Profi.

Bjarne Wulf
David Busch

Ressortleiter Grafik und Design

Schon 2017 dabei gewesen, ist David nun in alter Frische zurück und legt seinen Fokus auf Design sowie das Designmanagement.

David Busch
Jasper Dohmann

Anzeigenleiter und Buchhaltung

Jasper kümmert sich um die Akquise von Werbepartnern sowie um die Buchhaltung, sodass alle Belege richtig eingeordnet sind.

Jasper Dohmann
Nilah Zajonc

Ressortleiterin Qualitätsmanagement

Nilah hat ein Auge für's Detail, korrigiert gern Artikel und schreibt liebend gern spannende Kurzgeschichten.

Nilah Zajonc
Simon Grabis

Freier Redakteur

Simon war im Schuljahr 2015/ 2016 schon mal dabei und verfasst gern Artikel und fühlt seinen Interviewpartnern auf den Zahn.

Simon Grabis
Leona Eweka

Redakteurin

Leona ist schon ziemlich lange dabei und befindet sich beim Schreiben wie in einem Tunnel.

Leona Eweka
Maren Büter

Redakteurin & Design

Maren kam zu uns, weil ihr die Schülerzeitung nicht gefiel. Deshalb arbeiten wir gemeinsam daran, dass sie uns allen gefällt.

Maren Büter
Dennis Abel

Anzeigen & Buchhaltung

Dennis kümmert sich gern um's Geld. Deshalb ist er für die Buchhaltung zuständig, aber auch für den Kontakt zu Werbepartnern.

Dennis Abel

AUSZEICHNUNGEN

Wir sind erfolgreich.
Natürlich

Unsere Artikel sind von der Landeszentrale für politische Bildung prämiert, unsere Werke gehören zu den Besten niedersachsenweit.

Drittbeste Schülerzeitung Niedersachsens 2019

Unzensiert-Sonderpreis “Mitmachen und Mitbestimmen: online”

Platz 1: Sonderpreis “Social Media”

KONTAKT

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Telefon
Tel.: 0152 587 967 42

E-Mail
info@silberkaemper.de

Adresse
Der Silberkämper
c/o Gymnasium am Silberkamp, Raum A1.11
Am Silberkamp 30
31224 Peine

LASSEN SIE UNS REDEN

Sie haben eine Projektanfrage?

Wir sind ein Team voller kreativer und motivierter junger Schülerinnen und Schülern, die Lust auf journalistische Tätigkeiten haben. Medien zu machen und Spaß dabei zu haben, identifiziert uns.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.